Aussenbild Pausenhof Primarschule

Zeichnung: Christoph Mathys

Aussenbild Pausenhof Sekundarschule

Zeichnung: Christoph Mathys

Situation Erdgeschoss

Geschickt wird die Anlage mit einem einfachen dreigeschossigen Neubau ergänzt. Die präzise Setzung auf der heutigen Spielwiese im Norden gibt der Gesamtanlage einen angemessenen Abschluss. Die Verunklärung der ursprünglich sehr schön gegliederten Anlage durch die Bauten aus den Neunzigerjahren wird in ein neues harmonisches Gleichgewicht gebracht. Die vorgeschlagenen Eingangsbauten als verbindende Elemente der unter-schiedlichen Gebäudetypen werden sehr begrüsst, verleihen sie doch eine übergeordnete Identität. Das geschwungene Dach zoniert den Hof und lässt unterschiedliche Orte innerhalb des Pausenplatzes aufleben. Der Neubau selbst ist von aussen angenehm zurückhaltend ausformuliert, um den übergeordneten Elementen wie den Vorbauten, dem Dach und der prägenden Bepflanzung mit Birkengruppen den Vorrang zu geben. Der Neubau ist klar gegliedert: Zimmerschichten flankieren das Gebäude im Osten und Westen und generieren einen grosszügigen Innenraum, der von drei markanten Oblichtgebilden mit integrierten Treppenanlagen geprägt ist. Die umlaufenden Fluchtbalkone ermöglichen das Bespielen dieser Halle auf den Geschossen. Die Eingangsstufe ist hauptsächlich im Erd- und Sockelgschoss mit dem gewünschten Bezug zum Boden angeordnet. Die Primarschule in den Obergeschossen. Das unterschiedliche Bespielen der Hallen ist im Ansatz sehr spannend, gelingt aber nicht über alle Geschosse gleichermassen. Der Mehrzweckraum im Sockel mit der Vertiefung ist räumlich interessant. Die wabenartig geformten Lichthöfe des neuen Schulhauses prägen den Charakter der Hallen und werden als gestalterisches Element im bestehenden Sekundarschulhaus neu eingebaut. Das Projekt überzeugt mit der präzisen Setzung des Neubaus, welcher die Anlage in selbstverständlicher und zurückhaltender Weise ergänzt und zu einem neuen glaubwürdigen Ganzen vereint. Ein sehr stimmiger Entwurf im städtebaulichen Ansatz als Antwort auf die komplexe Aufgabenstellung mit einem hohen Potenzial für die Schulanlage Allmend als zu Ende gedachtes Ensemble. (Auszüge aus dem Jurybericht)

Erdgeschoss Neubau

Tiefparterre Neubau

Obergeschoss Neubau

Innenbild Halle im Bestand

Zeichnung: Christoph Mathys

Innenbild Treppenhalle im Neubau

Zeichnung: Christoph Mathys